Der Biobauernhof Schwarzenbergerhof

Was ist Bio?

Der Begriff biologische Landwirtschaft bezeichnet die Herstellung von Nahrungsmitteln und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen auf der Grundlage bestimmter Produktionsmethoden, die eine umweltschonende Produktion, sowie artgerechte Haltung von Tieren ermöglichen sollen.

Wir haben uns für Bio entschieden, weil wir davon überzeugt sind, dass es die naturnaheste Form der Landwirtschaft ist. Unser Ziel ist das höchstmögliche Tierwohl und die Produktion hochwertiger Lebensmittel für Mensch und Tier.

Was erwartet Sie auf unserem Biobauernhof?
Naja, da wären zum einen Frieda, Fritzl und Fridolin – unsere Zwergziegen, die direkt vor dem Haus auf eine Portion frisch gepflücktem Gras warten. Die 3 teilen sich ihr Reich noch mit unseren 3 aufgeweckten Zwerghasen Wolke, Flocke und Speedy.

Dann wären noch ca. 15 Kühe und 15 Rinder im Stall, von denen Sie die frisch gemolkene Milch genießen können.

Unsere Hühner legen Eier für's Frühstück. Mal mehr, mal weniger, jedoch immer genügend für unseren Verbrauch.

Und damit alles seine Ordnung im Stall und Gelände hat, haben wir noch unseren Appenzeller Mischling Balu. Nach seinem morgendlichen Rundgang genießt auch dieser die frisch gemolkene Milch.

Im Sommer hat er etwas weniger zu tun, denn da dürfen unsere Kühe den Almsommer auf unserer Alm am Achensee genießen. Auf 1550 hm lässt es sich bei angenehmen Temperaturen gleich nochmal leichter grasen. Sowohl die Tiere, als auch der Almerer genießen diese Zeit sichtlich.

Bilder Biobauernhof und Alm